
Auf der Startseite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
In diesem Bereich finden Sie folgende Informationen.
Im Bereich Forschung steht,
wo das BMBF Forschung zu
Kommunikations-Systemen und Informations-Systemen
besonders unterstützt.
Die drei Bereiche sind
IT-Sicherheitheit bedeutet:
Computer müssen sicher sein.
Angreifer sollen Computersysteme nicht verändern oder kaputt machen dürfen.
Kommunikations-Systeme bedeutet:
Computer-Netze müssen weiter entwickelt werden.
Zum Beispiel damit
Leben in der digitalen Welt
Im Alltag benutzen wir viele technische Geräte.
Z. B. Handys, Computer oder einen Bankautomaten.
In den Geräten sind viele Informationen über mich gespeichert.
Z. B.
Diese Informationen müssen geschützt werden.
Niemand Fremdes soll diese Informationen lesen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Förderungen vom BMBF.
Förderung bedeutet:
Das BMBF gibt Geld für Forschung.
Im Bereich Bekanntmachungen steht,
welche Forschung vom BMBF gefördert wird.
Im Bereich Formulare für Antragsteller stehen Formulare und Dokumente.
Wissenschaftler müssen die Formulare ausfüllen,
wenn sie Geld vom BMBF bekommen wollen.
Im Bereich KMU-innovativ wird ein besonderes Forschungs-Programm vorgestellt.
KMU ist die Abkürzung für kleine und mittel-große Unternehmen.
Im Programm KMU-innovativ werden kleine und mittel-große Unternehmen gefördert.
Im Bereich FAQs stehen Antworten auf Fragen,
die viele Menschen haben.
FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions.
Das ist Englisch und bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Projekte.
Projekte sind Forschungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Projekte werden mit Geld vom BMBF unterstützt.
So spricht man das Wort aus: Sörwis.
Im Bereich Wir über uns finden Sie Informationen über
Mitarbeiter im BMBF.
Diese Mitarbeiter kümmern sich um
Kommunikations-Systeme und Informations-Systeme.
Im Bereich Aktuelles finden Sie aktuelle Nachrichten.
Im Bereich Publikationen finden Sie Veröffentlichungen vom BMBF.
Zum Beispiel Broschüren und das Forschungsprogramm.
Im Bereich Newsletter können Sie sich neue Nachrichten schicken lassen.
Newsletter spricht man so aus: Njuhs-Lätter.
Wenn Sie Ihr E-Mail angeben, bekommen Sie die Nachrichten zugeschickt.
Im Bereich IT-Sicherheitskonferenz finden Sie Informationen
über die Tagung.