Teilnahmebedingungen

Postersession „Mit der Community ins Gespräch kommen“

Teilnahmebedingungen (PDF) - Stand 01.11.2024

A. Zielgruppe

Wer kann teilnehmen?

Mitarbeitende in vom BMBF geförderten aktuellen oder abgeschlossenen Forschungsvorhaben, unabhängig von ihrer Rolle und Funktion in den Projekten.

Wie viele Personen dürfen an einer Einreichung beteiligt sein?

Einzelpersonen oder kleine Teams von maximal 3 Personen.

B. Thematischer Rahmen

Welches Thema wird bearbeitet?

Das Poster soll einen Teilaspekt eines geförderten Forschungsprojekts oder eine Innovation aus einem Forschungsprojekt heraus möglichst allgemeinverständlich darstellen. Diese sollen zwar in den Gesamtkontext des Projekts eingeordnet werden, es soll sich aber explizit nur um einen inhaltlichen Teilaspekt des Projekts und nicht um eine allgemeine Darstellung eines ganzen Verbundprojekts handeln.

Die Vorstellung des Forschungsaspekts oder der Innovation hat dabei anschaulich, möglichst leicht verständlich und nach dem festen Schema „Problemstellung -> Relevanz der Lösung -> Methode/Vorgehen -> Ergebnis“ zu erfolgen.

C. Einreichungsverfahren

Anmeldung

Alle Teilnehmenden müssen sich online registrieren.

Beitragseinreichung

Die Einreichung der Beiträge erfolgt in Form eines Posterentwurfs über das Registrierungsformular online registrieren.

Der Entwurf zeigt, welches Thema auf dem Poster behandelt und wie es dargestellt werden soll. Der Entwurf sollte nach Möglichkeit auch visuelle Elemente enthalten. Wichtig sind: Einfachheit, Verständlichkeit sowie ein erkennbarer inhaltlicher roter Faden. Zielgruppe sind andere Forschende, aber auch die allgemeine Öffentlichkeit.

Die Einreichung von Postervorschlägen ist bis zum 15.01.2025 möglich.

Für die Erstellung des Posters soll das vorgegebene Template genutzt werden.

    Auswahlverfahren

    Die fachliche Sichtung übernimmt Referat 513 „Vernetzung und Sicherheit digitaler Systeme“ des BMBF. Bei Bedarf werden passende Fachpersonen hinzugezogen. Bei der Auswahl wird darauf geachtet, dass eine möglichst große thematische Bandbreite der IT-Sicherheitsforschung abgebildet ist.

    Präsentation auf der Konferenz

    Die ausgewählten Poster werden auf der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung vom 17. bis zum 19. März 2025 im bcc in Berlin ausgestellt und sollten vor Ort während der Pausen im Konferenzprogramm von den Forschenden betreut werden. Diese haben die Möglichkeit, ihre Poster den Konferenzteilnehmenden persönlich zu präsentieren und über die Inhalte zu diskutieren.

    Darüber hinaus sollen die Poster in einer Posterpitch-Session am 18. März 2024 im Plenum auf der Hauptbühne der Konferenz auf Deutsch vorgestellt werden (90 Sek. pro Poster, nur eine Folie je Poster erlaubt).

    Zeitplanung

    Der Posteraufruf folgt dem folgenden Zeitablauf:

    • 15. Januar 2025: Bewerbungsschluss für die Einreichung der Postervorschläge
    • bis 3. Februar 2025: Auswahl der auszustellenden Poster; Information an die Teilnehmenden
    • 3. - 14. Februar 2025: Erstellung der druckfertigen Poster mit den Teilnehmenden
    • ab 14. Februar 2025: Drucklegung und Druck der Poster

    D. Personenbezogene Daten und Rechte

    Was beinhaltet die Zustimmung bei der Anmeldung?

    Mit ihrer Einreichung versichern die Teilnehmenden,

    • dass sie die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs anerkennen,
    • dass sie ihren Wettbewerbsbeitrag selbstständig angefertigt haben,
    • dass bei der Konferenz aufgenommene Fotos und Filme für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BMBF und des Projektträgers VDI/VDE-IT sowie für weitere Verwendungszwecke in direktem Zusammenhang mit der Postersession genutzt werden dürfen. Es bestehen keine Einschränkungen seitens der Teilnehmenden bezüglich der Verwendung und Veröffentlichung der Poster durch das BMBF und den VDI/VDE-IT als Projektträger.

    Urheberrecht

    Die Einreichungen sind urheberrechtsschutzfähig. Alle Nutzungsrechte bleiben in der Hand der einreichenden Teilnehmenden. Die Teilnehmenden räumen dem BMBF bereits mit der Einreichung ihrer Beiträge das Recht ein, das spätere Poster auf der Konferenz auszustellen.

    Datenschutz

    Die nachfolgenden Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Steinplatz 1, 10623 Berlin, für die Anmeldung und Teilnahme an der Postersession der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung. Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

    Die von Ihnen übermittelten Daten sind zur Berücksichtigung Ihrer Einreichung erforderlich. Eine Teilnahme an der Postersession ist ohne diese Daten nicht möglich.

    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

    Verantwortliche Stelle ist:

    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Heinemannstraße 2
    53175 Bonn

    Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail: datenschutz@bmbf.bund.de

    Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Begründung, Durchführung und Abwicklung Ihrer Teilnahme an der Postersession der Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Insbesondere werden Angaben aus der Bewerbung für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung Nationale Konferenz IT-Sicherheitsforschung vom 17. bis 19. März 2025 genutzt. Personenbezogene Daten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer werden ausschließlich für die direkte Kontaktmöglichkeit zu den Teilnehmenden im Rahmen des Wettbewerbs verwendet. Ferner verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (wie handels- und steuerrechtliche Vorgaben) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

    Während der Konferenz werden Ton- und Bildaufnahmen gemacht, die nach der Veranstaltung unter anderem auf der Website des BMBF (www.bmbf.de) und im Fachportal forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de veröffentlicht werden. Mit der Einreichung einer Posterskizze erteilen die Teilnehmenden hierfür ihre Einwilligung. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in diesen Fällen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

    Weitergabe an Dritte

    Ihre personenbezogenen Daten werden nur streng zweckgebunden an Dritte weitergegeben, d. h. es werden nur solche Daten weitergeben, die zur Einschätzung der Einreichung relevant sind.

    Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Ihre Daten werden spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Zivil-, Handels- und Steuerrechts gelöscht.

    Betroffenenrechte

    Sie haben gegenüber dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

    Sie haben zudem das Recht, der Datenverarbeitung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO). Soweit unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO), können Sie diese jederzeit widerrufen; die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt hiervon unberührt.

    Unabhängig hiervon haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes – eine Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder andere geltende Datenschutzgesetze verstößt (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG).

    E. Verantwortlich

    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Heinemannstraße 2
    53175 Bonn

    Organisation und Durchführung

    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    Steinplatz 1
    Telefon: +49 (0) 30 310078-0
    E-Mail: kis@vdivde-it.de

    Ansprechpartner
    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    Florian Till Patzer
    Telefon: +49 (0) 30 310078-5564
    E-Mail: konferenz-it-sicherheit@vdivde-it.de