Digitale Souveränität durch spielerisches Lernen
Digitale Technologien finden sich mittlerweile in allen Lebensbereichen. Neben den Vorteilen werden die potenziellen Gefahren digitaler Systeme häufig unterschätzt. Für einen souveränen Umgang mit digitalen Medien muss daher bereits im Kindesalter ein umfassendes und kritisches Verständnis geschaffen werden. Das Forschungsprojekt „Foldio“ nimmt sich der grundlegenden gesellschaftlichen Herausforderung an, Kindern einen sicheren und bewussten Umgang mit modernen Medien zu vermitteln.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Lernsystems, das Kindern spielerisch die Funktionsweise digitaler Systeme erklärt und im zweiten Schritt ein Bewusstsein für die Gefahren durch die Nutzung digitaler Systeme vermittelt. Die Hauptzielgruppe sind dabei Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren. Um komplexe Probleme aus der digitalen Welt greifbar zu machen, werden im Projekt verschiedene Technologien erforscht, die dies möglich machen sollen. In einem ersten Testsystem konnte bereits Papier mit Leiterbahnen und Sensoren bedruckt werden. Das daraus entstandene intelligente Papier lässt sich anschließend zu 3D-Figuren, den sogenannten Foldios, falten. In Kombination mit einem Mikrocontroller und einer didaktisch aufbereiteten Geschichte in Form einer Schritt-für-Schritt Anleitung, können Lerninhalte spielerisch vermittelt werden. Während des Prozesses entwickelt das Kind durch Fragen, Rätsel und Geschichten ein tiefgreifendes Verständnis für Themen der Informatik und IT-Sicherheit. Das bestehende Papiermodell soll im Projekt um weitere Materialien und Bauteile erweitert und zu einem spielzeugtauglichen System weiterentwickelt werden.
Nach der Entwicklung einer zugehörigen Spieleschnittstelle mit passenden Illustrationen wird im Projekt die Einsatzfähigkeit des Systems im Kontext der IT-Sicherheit anhand von ersten Demonstratoren erprobt.
Das Vorhaben trägt zur Erforschung und Entwicklung didaktischer Methoden für die frühzeitige, spielerische Auseinandersetzung mit Informationssicherheit und Datenschutz bei. Komplexe digitale Probleme lassen sich so auf leicht verständliche, haptische Objekte übertragen. Jedes Foldio setzt der Altersgruppe entsprechende Reize und verfestigt das erlernte Wissen durch spielerische Ansätze aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Didaktik. Dadurch werden auch jene Kinder begeistert, die zuvor nur einen geringen Bezug zu digitalen Systemen und dem Themenkomplex Cyber‑Sicherheit hatten. Der konstruktivistische Ansatz schafft Freiräume für die kindliche Neugier und Kreativität. Im Ergebnis schafft dieser Ansatz eine intrinsische Motivation zur Auseinandersetzung mit digitalen Systemen und fördert somit die digitale Souveränität zukünftiger Generationen.
Zuwendungsbescheid CLT Creative Learning Technologies GmbH, Saarbrücken