Chatbot zur spielerischen Vermittlung von Wissen zu IT-Sicherheit und Privatheit
In Zeiten allgegenwärtiger digitaler Technologien ist es wichtig informiert zu sein, wie sich digitale Systeme sicher nutzen lassen. IT-Sicherheitsinformationen sind für Laien jedoch häufig kompliziert, schwer zugänglich oder nicht präventiv verfügbar. Angesichts dieser Herausforderungen werden innovative, benutzerfreundliche Methoden benötigt, um die Zugänglichkeit und Verständlichkeit von IT-Sicherheitsinformationen zu verbessern.
Im Projekt „GameUp“ wird ein Chatbot auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, der mit einem Echtzeit-Alarm-System schnelle Hilfe bei Sicherheitslücken bieten soll. Hierbei baut das Forschungsteam auf den Ansatz „Usable Security und Privacy“, um Nutzenden einfache und intuitive Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu bieten. So soll der KI-Chatbot einen Überblick über bestehenden Nutzerkonten sowie neu- und vorinstallierte Software-Anwendungen geben und an wichtige Aktionen wie Updates oder Passwortwechsel erinnern. Bei auftretenden Sicherheitsproblemen werden Nutzrinnen und Nutzer sofort benachrichtigt und verständliche Anleitungen zu notwendigen Sicherheitseinstellungen oder Updates zur Verfügung gestellt. Dabei soll die Anwendung nur so wenig Nutzerdaten wie nötig erfassen und die Sicherheitsmeldungen aus verlässlichen Quellen beziehen.
Die Nutzung eines KI-Chatbots zur Vermittlung von Wissen zur IT-Sicherheit ist innovativ und hat das Potenzial, die digitalen Kompetenzen von Nutzerinnen und Nutzern zu verbessern. Mit spielerischen Elementen und kleinen Lerneinheiten mit konkreten Tipps für den Alltag transformiert das Vorhaben die Herausforderung der IT-Sicherheit in eine bereichernde Lernerfahrung, die sowohl informativ als auch motivierend ist. Mit diesem Wissen können gerade Privatpersonen in die Lage versetzt werden, ihre Privatsphäre im digitalen Raum effektiv zu schützen.