IT-Sicherheits- und Medienkompetenz in Schulen
Auf sichere Informationstechnik kommt es in allen Bereichen der Gesellschaft an. Doch während sich mittlerweile viele Hilfsangebote wie Beratungen und Schulungen an Wirtschaft und Verwaltung richten, werden Bürgerinnen und Bürger, hier insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, häufig übersehen. Dabei nutzen Jugendliche digitale Technologien sehr intensiv: Sie kaufen und verwenden die modernsten technischen Geräte, laden die neuesten Apps herunter und erkunden sie zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden. Nicht selten ist dabei ihre Sensibilität gegenüber möglichen Cybergefahren, Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes eher schwach ausgebildet. Wenn etwas schiefgeht, ist der Schaden groß und oftmals nur schwer zu beheben, weil es an Know-how fehlt.
Das Projekt „IT-Sicherheits- und Medien-kompetenz in Schulen“ (ISuMiS) möchte diese Lücke schließen und Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern praktisches Know-how in IT-Sicherheit und Datenschutz vermitteln. Um Jugendliche mit diesem Thema erreichen zu können, entwickeln die Forschenden einen Werkzeugkasten namens ISuMiS-Box, bestehend aus einem physischen Kasten mit zugehörigen Apps. Mit der Box werden IT- und Datenschutz¬gefahren in einem sicheren Umfeld praktisch erlebbar, unkontrollierte Datenabflüsse sichtbar und abstrakte Sicherheitslücken anschaulich. Um die ISuMiS-Box im Unterricht einsetzen zu können, entwickelt das Forschungsteam Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer.
Die ISuMiS-Box und die dazugehörigen Bildungs- und Begleitmaterialien ermöglichen es, IT-Sicherheits- und Datenschutzgefahren, die von alltäglichen Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern ausgehen, sichtbar und erlebbar zu machen. Dies ist wichtig, weil es oft schwerfällt, die Tragweite digitaler Gefahren korrekt einzuschätzen. Eine solche technische Lösung in Begleitung didaktischer Materialien für die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler gibt es aktuell nicht. Die ISuMiS-Box und die Lehrpläne sollen über die Projektlaufzeit hinaus Wirkung entfalten und sich im schulischen Kontext etablieren. Daher werden die Lehrmaterialien unter einer freien Lizenz veröffentlicht, sodass Lehrkräfte sie eigenmächtig nutzen und weiterentwickeln können. Denkbar ist, dass die ISuMiS-Box nach erfolgreichem Projektabschluss durch externe Partner oder Gründung eines Spin-offs für zusätzliche Zielgruppen und Märkte weiterentwickelt wird und sich zu einem vollständigen Produkt inklusive Services am Markt etabliert.