Das BMBF-Onlinespiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ war zu Gast auf der IdeenExpo 2024 in Hannover
In diesem Jahr stand die 9. IdeenExpo in Hannover unter dem Motto „Mach doch einfach!“. Auf einer Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern präsentierten 310 Aussteller den Besuchenden in vier Messehallen die Vielfalt von technischen und naturwissenschaftlichen Themen und Berufen. Das Mitmachangebot für Jugendliche war dieses Jahr rekordverdächtig: An 800 interaktiven Stationen und in 850 Workshops konnten sich die interessierten jungen Menschen – passend zum Motto – ausprobieren. Eine solch passende Möglichkeit bot auch das Onlinespiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ auf dem #MINTmagie-Messestand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Die Teilnehmenden wurden von Spielen, Rätseln und Robotern zum Mitmachen animiert und gleichzeitig wurden Inhalte und Wissen vermittelt. Das perfekte Umfeld für das kürzlich ausgezeichnete Onlinespiel „Tonis Escape“, das in gleicher Art und Weise eine sichere digitale Zukunft thematisiert und dazu passendes Wissen transportiert
Auch das Rahmenprogramm der IdeenExpo mit kostenlosen Konzerten von Künstlern, die die Zielgruppe ansprechen, lockte die jungen Besucher an. Viele Schulklassen besuchten die IdeenExpo. Auch Lehrkräfte konnten so das Onlinespiel kennenlernen. Für interessierte Lehrkräfte steht im Internet unter www.sichere-digitale-zukunft.de eine Handreichung für die Einbeziehung von Tonis Escape in den Unterricht zur Verfügung.
Das größte Lob für das Onlinespiel Tonis Escape kam aber von den Messebesuchenden selbst, denn über 2.000 Menschen testeten das Onlinespiel. 200 junge Menschen spielten trotz des riesigen Angebots auf der IdeenExpo 2024 und der Spieldauer von mehr als 30 Minuten alle drei Etappen des Spiels vor Ort durch.