Im Rahmen der Frühjahrstagung des KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus IT-Leiterinnen / Leiter e. V.) in Leipzig am 06./07.04.2016 stellen Dr. Armin Will (Uniklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck) und Max Rockstroh (Innovation Center Computer Assisted Surgery, ICCAS, Leipzig) Demonstratoren vor, die ausgewählte Aspekte des Projekts OR.Net verdeutlichen.
In dem vom BMBF geförderten Leuchtturmprojekt OR.Net wurden Konzepte zur Vernetzung von Medizinprodukten in Operationssaal und klinischer IT-Umgebung entwickelt. Dadurch können die verbundenen Geräte sicher offene Standards benutzen und damit einander „verstehen“, was Patientensicherheit und Behandlungsqualität erhöht. Entsprechende Technologien und innovative Lösungen wurden im Leipziger Gesamtdemonstrator umgesetzt.
Die KH-IT-Tagung bietet Raum für die Diskussion zukünftiger Herausforderungen und neuer Möglichkeiten für die Betreiber von Krankenhäusern.
Am 07.04.2016 haben die Teilnehmer der Tagung die Möglichkeit den Gesamtdemonstrator am „Innovation Center Computer Assisted Surgery“ zu besichtigen und mit den Referenten über die Zukunft einer offenen Vernetzung von Medizingeräten zu diskutieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: Website OR.Net und Website des KH-IT