Zuverlässige und schnelle drahtlose Kommunikation für die Industrie

In den Projekten beschäftigen sich die Forscherinnen und Forscher mit neuen Kommunikationslösungen im industriellen Bereich.

© Quelle: thinkstock/KEMAL BA?

In der Industrie kann mit echtzeitfähigen und gleichzeitig hochverfügbaren und sicheren drahtlosen Kommunikationssystemen eine Vielzahl neuer Anwendungsfelder erschlossen werden. Neben drahtlos vernetzten Regelungsanlagen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch „Augmented Reality“, zum Beispiel mit Hilfe spezieller Datenbrillen, unterstützt werden und so einen flexibleren und effizienteren Umgang mit vorhandenen Ressourcen ermöglichen. Um hier die anspruchsvollen Anforderungen an Mobilität, Flexibilität und Wartbarkeit zu erfüllen, werden hierfür neue Lösungen erforscht.

In der Bekanntmachung „Zuverlässige Drahtlose Kommunikation in der Industrie“ fördert das Bundesforschungsministerium daher Projekte, die sich mit verschiedenen drahtlosen Kommunikationstechnologien beschäftigen. Die Anlagen und Systeme können dabei beispielsweise mit Hilfe von Radiowellen (60 GHz) oder auch mit sichtbarem Licht (Visible Light Communication – VLC) kommunizieren. Um die ausgesprochen hohen Anforderungen erfüllen zu können, müssen neue Übertragungsverfahren erforscht und alle Übertragungsschichten optimiert werden.